Meine Geschichte

Ich bin Industriefachwirtin, ärztl. geprüfte Gesundheitsberaterin, Heilpraktikerin i. A., Nordic Walking Trainerin und...
Ich bin auch Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester, Freundin, Vertraute,  Meditierende,
ein "Körper" ...

Mit meiner Geburt im Jahre 1970 begann dieses Leben, von dem ich Jahre später zu begreifen begann, welch ein Wunder es ist.

Nach der Schule und einer Ausbildung zur Industriefachwirtin arbeitete ich ca. 15 Jahre in der freien Wirtschaft im Bereich Einkauf und allg. Verwaltung. Diese Berufstätigkeit beendete ich, als ich gemeinsam mit meinem Mann beschloss, eine Familie zu gründen und unsere beiden Töchter in unsere Welt kamen.

Bereits mit 17 Jahren habe ich mich für eine vitalstoffreiche, vollwertige Ernährung und Naturheilmittel interessiert. In meiner Elternzeit erfüllte ich mir dann einen Traum und schloss 2006 die 3jährige Ausbildung zur ärztl. gepr. Gesundheitsberaterin bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V. in Lahnstein erfolgreich ab.

Mein ganzheitlicher Blick auf Gesundheit umfasst neben vollwertigen Lebensmitteln auch Entspannung und Bewegung in der Natur. So dass ich 2010 entschied, die einjährige Ausbildung zur Nordic-Walking Trainerin bei der VDNOWAS (Verbände der Nordic Walking Schulen) zu absolvieren. 

Viele Jahre vermittelte ich mein Wissen theoretisch und praktisch in Kursen der VHS Wolfenbüttel . Parallel dazu begleitete ich in Einzelgesprächen Menschen in ihrem Prozess der Ernährungsumstellung und Integration wohltuender Bewegung und Entspannung.
Wenn Du Unterstützung in diesen Bereichen möchtest, sei herzlich Willkommen im ZoomRaum:"Gesundheits-/Ernährungsberatung".

2018 begann ich die 3jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Paracelsus Schule in Braunschweig und parallel beschäftigte ich mich immer intensiver mit den Themen Meditation, Spiritualität und systemischen Familienstellen.

"Du bist nicht (nur) diese Rollen und dieser Körper!"
"Du hast einen Körper und Du hast und erfüllst die Rollen als Gesundheitsberaterin,  Mutter, Ehefrau, Schwester, Freundin, etc. "!

Diese Sätze berührten mich tief, und ich stellte mir immer häufiger die Frage:

"WER hat denn diesen Körper und all diese Rollen?"

Bei dieser Frage spürte ich etwas in mir ganz still werden, zur Ruhe kommen, ich spürte ein leises Lächeln, wie eine sanfte Melodie, sehr angenehm und sehr belebend!
Dieses Empfinden weckte meine Neugierde, und ich begann zu forschen, zu lesen, zu hören, mehr zu meditieren, mich auf die Reise zu begeben zu dem Teil in mir, der einen Körper hat und all die Rollen hat und erfüllt. Eine Reise zu mir Selbst!

"WER hat denn diesen Körper und all diese Rollen?"

Meine Bewusstseinsreise intensivierte sich ab 2020, und ich genoss jede Erfahrung, jede Erkenntnis. Ich genoss die Menschen, die mir auf diesem Weg begegneten, und ich genoss die Gelassenheit, den Frieden und die Zuversicht, die mehr und mehr in mir und meinem Leben Platz fand.

Die Liste der Orte und Seminare, der Webinare und Bücher, der Podcasts und Gespräche ist lang. Sie reicht von intensivem und häufigem systemischen Arbeiten, dem "Generation Code" mit Sabine Lück, Meditation mit Kathrin Bormann, Podcasts mit Joe Dispenza, Rüdiger Dahlke, Eckart Tolle ... , Kursen mit Anke Everts und Christiane Hansmann, Klangschalenmassage bei Sarah Halbach u.v.m. 


2 Monate vor der Prüfung zur Heilpraktikerin kam im Jahr 2021 der Schock in Form einer Krebsdiagnose. Wie in "Watte gepackt" nahm ich die Worte der Ärztin auf und wollte, konnte es nicht glauben. "Ich??..... wieso Ich?????" Dies löste neben Todesangst und Verzweiflung auch eine ungeahnte Lebendigkeit in mir aus.
 

Um mich den Herausforderungen einer Krebsdiagnose zu stellen, halfen mir die Gespräche und Therapien bei meinem Onkologen, meiner Ärztin und meiner Psychotherapeutin.
Weitere elementare Unterstützung erfuhr ich in intensiven Atemmeditationen mit Meike Metzing-Sixt, in GFK-Seminaren, in Global Dyade Meditationen, in Schweige-Retreats im Hotel der Stille "Upleven",  dem Seminar "Tumorkrieger" mit Bernhard Voss, der Selbsthilfegruppe des Krebsnachsorgevereins in Braunschweig.
Verschiedene Lektüre wie z. B: "Krebs-Wachstum auf Abwegen" von Rüdiger Dahlke und "Angst als Chance" von Kristina Brode erweiterte mein Wissen.
All dies liess mich erkennen: "die Ursachen für eine Krebserkrankung sind multifaktoriell"!

Und neben all diesen Experten war die Hilfe und tatkräftige Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde einfach und selbstverständlich da. Ohne sie wäre es mir nicht gelungen, mich all den Herausforderungen zu stellen, daran zu wachsen und mich immer wieder neu aus- und aufzurichten.

Nach einer gesundheitlich bedingten beruflichen Pause, unterstützte mich meine Kollegin und Freundin Kirsten Müller (ärztl. gepr. Fastenbegleiterin (dfa) und Gesundheitsberaterin GGB) darin, meine Selbstständigkeit wieder aufzunehmen. 

Dafür bin ich von Herzen dankbar!!!


Mein Wissen und meine Erkenntnisse möchte ich sehr gerne mit Dir teilen und heiße Dich "Herzlich Willkommen im ZoomRaum: "Tumor-Raum der Möglichkeiten".

Du hast auch die Möglichkeit meine Empfehlungen zu Ausbildungs- und Seminarorten, "Links" und Literatur zu lesen und zu schauen, ob etwas für Dich dabei ist, was Dir gut tut und damit zu Deiner Heilung betragen kann.